Motorradtrainings und Langstreckenrennen

Training in Chambley (F)

Mittwoch, 16. August 2023
bis Freitag, 18. August 2023
Ganztägig

Circuit Francis Maillet Compétition
Chambley Planet’Air Industrie
F-54470 St Julien Les Gorze

GPS-Daten: 49.0262 , 5.89102


So wie die letzten Jahre gehen wir auch diesen Sommer wieder auf den Circuit Chambley in der Nähe von Metz. Es ist eine kurvenreiche und hügelige Strecke, die auch für kleine Motorräder gut geeignet ist.

Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind Trainingstage, am Samstag findet das Langstreckenrennen statt.

Gerne kannst Du uns eine unverbindliche Voranmeldung per E-Mail an info@classic-endurance.de (mit Namen und E-Mailadresse) senden.

Sobald die verbindlichen Anmeldungen mit allen Details möglich sind, bekommt Du von uns eine Infomail.

Ab diesem Termin hast Du dann 14 Tage Zeit, Deine verbindliche Anmeldung ausgefüllt und unterschrieben an uns zu senden.
 
Lies bitte unbedingt unsere AGB.

Infos zur Rennstrecke findet Du hier.

Wichtig auch die Verhaltensregeln, damit alle Spaß haben.


Allgemeine wichtige Informationen

Zeitplan: Die Anreise kann schon am Vortag erfolgen und dann kann auch direkt die Anmeldung im Büro erledigt werden. Morgens ab 7:30 Uhr ist das Anmeldebüro wieder geöffnet. Die Fahrerbesprechung findet jeweils um 8:30 statt (Samstag 8:15). Die Teilnahme ist für alle verpflichtend, denn es ist die einzige Möglichkeit, Aktuelles zu kommunizieren. Ab 9:00 wird gefahren, in vier Turns à 15 Minuten (Instruktor, Freifahrer/Innen normal, mittel und schnell, das richtet sich nach den Anmeldungen). Es gibt zwei Stunden Mittagspause von 12:00 bis 14:00 Uhr, das Training endet um 17:00. Für die Rennfahrer gibt es eine gesonderte Fahrerbesprechung am Samstag um 8:15 Teilnahmepflicht.
Es werden wieder Fotos gemacht. Die Bilder können später aus dem Netz runter geladen werden.
An-/ Abreise: Wer schon am Dienstag, den 15.8.23 vor 17:00 Uhr anreisen möchte oder länger als bis zum Sonntag 20.8.23, 09:00 Uhr im Fahrerlager campen möchte, für den berechnet der Betreiber 15,-€ pro Tag und Auto/Wohnmobil. An der Einfahrt soll es jetzt einen Pförtner geben, der die Einfahrt kontrolliert und kassiert!
Paddock : Übernachtung möglich, für Zelte bitte nur die großen Rasenflächen im Einfahrtsbereich benutzen. Nicht auf den Grünflächen vor dem Aussichtswall Zelten! Bitte die Kinder nicht motorisiert im Fahrerlager fahren lassen.
Tanken: Tankstelle (mit Kartenautomat) im Industriegebiet
Wasser- und Stromversorgung: Anschlüsse befinden sich im Fahrerlager. Auf dem Platz befinden sich einige Stromverteilerkästen. Wir stellen ein paar CEE-Schuko-Verteiler zu Verfügung, so dass wir uns besser Strom zapfen können. Schuko-Dosen haben die Verteiler nicht. Bitte benutzt KEINE Elektrogrills. Bitte mit Energie sparsam umgehen
Abfall und Müllentsorgung: Jeder entsorgt seinen Müll anständig. Es gibt keine Entsorgungsmöglichkeit vor Ort für Sonderabfälle. Reifen, Batterien und Altöl z.B. nimmst Du bitte wieder mit nach Hause.
Reifendienst: Renndienst von Kurt (http://www.road-race-service.de/). Er übernimmt alle Reifenmontagen, die Kosten sind in der Nenngebühr enthalten. Falls Ihr noch Reifen benötigt, solltet Ihr sie aber vorab bei im Bestellen damit er Sie mitbringen kann. Details folgen.
Das Geräuschniveau des Fahrzeugs auf der Strecke wird evtl. kontrolliert und liegt bei 100dB.
Die Einhaltung ist zwingend und wenn nach einer Verwarnung nichts getan wird, wird das
Moped/Teilnehmer vom Training ausgeschlossen, da sonst alle bestraft werden.

Bring im Zweifel die Original Auspuffanlage/ Luftfilterkasten mit.

Der Streckenbetreiber macht evtl. eine Standgeräuschmessung in 0,5 m Entfernung zum Auspuff bei hoher Drehzahl.
Die Grenze liegt bei 100 dB(A).



Streckentrainings

Ablauf

Je nach Selbsteinschätzung werden wir Euch in vier Gruppen einteilen:
Mittwoch und Donnerstag (Schnell – Mittel – Normal – Instruktor)    Freitag (Schnell1 – Schnell2 – Mittel – Normal)

Die drei Gruppen “Schnell”, “Mittel” und “Normal” fahren frei, d.h. ohne Instruktor.
Das ist für Rundstreckenneulinge jedoch nicht zu empfehlen. Diese sollten zumindest einige Turns mit Instruktor durchführen, damit sie an die Besonderheiten des “im-Kreis-Fahrens”, wie Blickführung, Streckenverlauf und Verhaltensregeln, herangeführt werden.

Instruktorenturns

Für die Teilnehmer wird es Instruktorenturns sowohl für die Blümchenpflücker als auch für die schnellen Fahrer geben. Jeder wird auf seine Kosten kommen und wird von niemandem unter Druck gesetzt. Das läuft völlig stressfrei ab, da die Instruktorenturns geschützt sind. Keiner muss schneller fahren als er will. Wir sind schließlich zum Spaß da!
Wer nach dem ersten Tag nicht mehr mit Instruktor fahren möchte, kann sich gerne in eine andere Gruppe umschreiben lassen. Die Instruktoren können – je nach Verfügbarkeit – ab dem 2. Tag für Einzel- oder Kleingruppentrainings angesprochen werden.

Freifahrerturns (“Langsam” – “Mittel” – “Schnell”)

Es dürfen max. 35 Fahrer je Gruppe auf die Strecke. Sollten in einer Gruppe weniger Teilnehmer auf der Strecke sein, gibt es die Möglichkeit, dass Fahrer anderer Gruppen entsprechend aufschließen können.

Verpflegung

Wir setzen bei diesem Training auf Selbstverpflegung. Da wir alle auf dem großen Gelände des Circuit kostenlos campen können, ist das die einfachste Wahl. Zu Mittag wird der kleine Imbiss an der Strecke geöffnet, der kleinere Snacks anbietet.

Allgemein

Für die Teilnehmer halten wir genügend Wasser und Kaffee bereit. Die Kosten dafür sind im Trainingspreis enthalten.
Bring dazu bitte Deine Kaffeetasse mit!

Mittwoch bis Freitag sind komplett für die Trainings gedacht, am Samstag, den 19.8.2023 finden dann die Zeittrainings und das Langstreckenrennen statt.

Jeder Trainingstag kann nach Absprache einzeln gebucht werden, ebenso wie nur das Langstreckenrennen mit den Zeittrainings.


In meinen Kalender übernehmen